LearningApp Fachsprache Grundrechnungsarten
Fachbegriffe und Symbole zu Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division üben.
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AnmeldenFachbegriffe und Symbole zu Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division üben.
Redewendung kennenlernen
Übungen zu: trennbare/untrennbare Verben
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Anleitung: Vorab – Einstellungen für Zoom -Meetings
Meeting in der Zoom-Cloud abspeichern
Moderationseinstellungen in Zoom-Meetings
In dieser Anleitung erfahren Sie,
Infotext zu Wikipedia,Fragen und Suchsel
Stellenausschreibungen (Stellenangebote, Stellenanzeigen) beschreiben ein Anforderungsprofil für eine Lehrstelle oder eine Arbeitsstelle. In den Stellenbeschreibungen der Unternehmen sind fachliche, soziale und personale Kompetenzanforderungen zu finden.
Im vorliegenden Modul wird eine Auseinandersetzung mit Berufen aus dem Berufsfeld der Kunststoffbranche geführt. Berufe der Kunststoffbranche unterliegen wie alle Berufe einem gesellschaftlichen Wandel. Neben der klassisch mechanischen Be- und Verarbeitung zählen computergesteuerte Produktionstechniken zum Arbeitsalltag in der Kunststoffbranche. Kunststoffe, auch „Plastik“ genannt, sind Festkörper, die synthetisch oder halbsynthetisch hergestellt werden.
Im vorliegenden Modul wird eine Auseinandersetzung mit Berufen aus dem Berufsfeld der Sozialberufe geführt.
Das vorliegende Modul sucht in Form einer biografischen Herangehensweise einen Zugang zum Thema Berufsrecherche (Berufseinstieg).
Soziale Sicherheit ist auch heute keine Selbstverständlichkeit. Viele Lernende kommen aus Ländern, in denen dieses System unterentwickelt ist. Ziel ist es, durch eine Auseinandersetzung mit dem Österreichischen Sozialversicherungssystem die Funktionsweise vieler Bereiche des Sozialstaates zu erklären und den Lernenden zu vermitteln, wofür Sozialversicherungsbeiträge verwendet werden.
Mit diesem Beispiel wird der Blick auf einen Lohn- bzw. Gehaltszettel und auf das System der sozialen Sicherung in Österreich, auch im Vergleich zu sozialen Sicherungssystemen in anderen Ländern, gerichtet. Der Lohnzettel stellt für jede_n Arbeitnehmer_in ein wichtiges Dokument dar, aus welchem sich auch Abgaben zum System der sozialen Sicherung herauslesen lassen.
In diesem Modul wird der Frage nachgegangen, wie vielfältig der Begriff Arbeit verstanden werden kann und welche Formen von Beschäftigung es gibt. Beschäftigungsformen sind keine starren Gebilde, sondern unterliegen einem Wandel, der sich u.a. in Prozessen der Globalisierung und Neoliberalisierung zeigt.
Aktuell gibt es 197 anerkannte Lehrberufe in Österreich. Trotz dieser Vielfalt werden nach wie vor etwa 2/3 aller weiblichen Lehrlinge in nur 10 Lehrberufen ausgebildet. Junge Frauen wählen dabei klassische „Frauenberufe“, wie Einzelhandelskauffrau, Friseurin und Stylistin, Bürokauffrau.
Im vorliegenden Modul wird eine Auseinandersetzung mit Berufen aus dem Berufsfeld der Gesundheitsberufe geführt. Die Ausbildungen für Gesundheitsberufe umfassen medizinisch-technische Berufe, medizinische Assistenzberufe, Pflege und Betreuungsberufe, technische Lehrberufe sowie in Wellnessund Fitnessberufe, aber auch Berufe aus dem Bereich der Körperpflege und Schönheit zählen zu diesem Berufsfeld.
Die Lernenden informieren sich über Arbeitswelten, die mit Musik, mit deren Produktion und Verwertung zu tun haben. Sie recherchieren darüber hinaus Berufe, die sich mit dem Hören und mit dem Hörbar-machen in medizinischen und akustischen Feldern beschäftigen.
Arbeitslosigkeit ist in den meisten Ländern zur hartnäckigen Dauererscheinung geworden. Die Folgen von Arbeitslosigkeit sind sowohl auf volkswirtschaftlicher als auch auf individueller Ebene dramatisch.
Keine Arbeit ohne Vorstellungsgespräch. Dies gilt auch für betriebliche Lehrverhältnisse. Im Rahmen dieses Moduls geht es zum einen um die Sensibilisierung hinsichtlich der Bedeutung des Vorstellungsgesprächs für ein Lehrverhältnis bzw. ein Dienstverhältnis und zum anderen darum, die Lernenden auf Bewerbungsgespräche vorzubereiten.
Die Lernenden sollen sich der unterschiedlichen Familienstrukturen in Österreich bewusstwerden. Alleinerziehende sind Teil unserer Gesellschaft. Den Lernenden soll nähergebracht werden, dass es dieses Familienmodell gibt und was es bedeutet.
In Bhutan, einem kleinen unscheinbaren Königreich in den Bergen im Himalaya, das zu den ärmsten Ländern der Welt gehört, leben die glücklichsten Menschen der Welt.
Das Modul beinhaltet Texte, die den Begriff Demokratie thematisieren. Ausgehend von einem Bildimpuls wird Grundsätzliches zu Wahlen erörtert. Am Ende erfolgt eine Sicherung des Wissens und der sprachlichen Kompetenzen in Form einer eigenständigen Zusammenfassung der bearbeiteten Grundzüge eines demokratischen Systems.
Im Zentrum des vorliegenden Moduls steht der Zugang und die Weiterentwicklung von Kompetenzen, diezum Lesen, Beschreiben, Verstehen und einfachen Entwickeln von Diagrammen und grafischen Darstellungen benötigt werden.
Ziel dieses Moduls ist es, zu einem vorgegebenen Thema Stellung zu beziehen, positive wie negative Seiten aufzuzeigen und die eigene Meinung auf Basis von Argumenten und Bespielen darzulegen.
Dieses Modul thematisiert die Begriffe Körper, Geist und Seele und die damit verbundenen Bilder, Assoziationen und Zugänge.
Inhalt und Ziel dieses Moduls ist vorrangig die kritische Auseinandersetzung mit dem eigenen Mediennutzungsverhalten (Handy, Social Media, Apps, Internetnutzung). Zu diesem Zweck wird das Handy einen Tag zuhause liegen gelassen.
Das Thema „Konsum und Konsumgesellschaft“ betrifft jede_n Einzelne_n, unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft, Hautfarbe etc. und reicht tagtäglich in alle Lebensbereiche hinein.
Im nachfolgenden Beispiel wird eine Auseinandersetzung mit dem Thema soziale Sicherheit geführt.
Das vorliegende Modul versteht sich als Sensibilisierung und Einstieg in den Themenbereich Gewalt.
Zielgruppe: Heterogene Gruppe mit Teilnehmenden aus unterschiedlichen Kulturen und Herkunftsländern.
Das Modul ist als Einstieg ins Thema Medien angelegt.
Das Thema des vorliegenden Übungsmoduls ist „Eurozentrismus“. Unter dem Begriff Eurozentrismus versteht man jene Ideologie, nach der alle Gesellschaften der Welt nach europäischen Wertvorstellungen und Kategorienbildungen beurteilt werden.
Die Welt ist im Wandel, und das betrifft auch die gesellschaftlichen Strukturen. Die Familie ist dabei ein zentrales Thema, und ihre Bedeutung als Keimzelle der Gesellschaft unterliegt großen Veränderungen.
Die Lernenden lernen die Kultur und das Brauchtum in Österreich kennen, beschäftigen sich mit wichtigen Festen und informieren sich über Feiern. Ebenso diskutieren sie über eigene Erfahrungen und ergänzen die Diskussion mit Informationen bzgl. ihrer Herkunftskultur.
Die Lernenden setzen sich mit dem Wortfeld Verkehrsmittel und Fortbewegung auseinander und reflektieren eigene Gewohnheiten diesbezüglich. Sie beschäftigen sich mit den verschiedenen Verkehrsmitteln und diskutieren Vor- und Nachteile der jeweiligen Möglichkeiten. Dabei sollten die eigenen Erfahrungen und Möglichkeiten miteinbezogen werden.
Die Inhalte des Moduls bestehen zunächst aus einem kurzen Text über den altpersischen „Kyros-Zylinder“ (539 v.Chr.), der weltweit die erste Charta der Menschenrechte darstellt, und aus einer sehr kurz gehaltenen Vorstellung der Menschenrechtserklärung der UNO. Weitere Inhalte sind eine Auflistung der „Meilensteine der Menschenrechte“ sowie die ersten vier Artikel der Resolution von 1948.
Ziel dieses Moduls ist die Auseinandersetzung mit den Binaritäten Gesundheit/Krankheit und eine Sensibilisierung dafür, was Gesundheit und Krankheit auch im Zusammenhang mit ihrer gesellschaftlichen Konstruiertheit bedeuten.
Inhalt und Ziel dieses Moduls ist es, einen Grundwortschatz zu Gesundheit und Krankheit aufzubauen und in den aktiven Sprachgebrauch zu übernehmen.
Inhalt und Ziel des Moduls ist es, Fragen zu einer fiktiven Person zu beantworten – wichtig ist dabei, dass die Lernenden nicht nach ihrer eigenen psychischen oder physischen Situation befragt werden.
Das Modul ist als Einstieg ins Thema Gesundheit angelegt.
Ziel dieses Moduls ist es, einen Überblick über das österreichische Gesundheitssystem, dessen Finanzierung, Leistungen und Lücken zu erhalten.
Das Modul thematisiert die Komplexität von Diskriminierungsformen in einer neoliberalen und postkolonialen Gesellschaft wie diese in den 80er Jahren in den USA.
Erfahrungsgemäß kann es vorkommen, dass die Interessen der Wirtschaft und der Verbraucher_innen (Konsument_innen) auseinandergehen. Für solche Anlässe gibt es in Österreich Organisationen, Vereine und Beratungszentren, die sich für Konsument_innen einsetzen, um dieses Ungleichgewicht auszugleichen.
Zielgruppe: Heterogene Gruppe mit Teilnehmenden aus unterschiedlichen Kulturen und Herkunftsländern (z.B. Österreichische Staatsbürger_innen mit und ohne Migrationshintergrund sowie anerkannte Flüchtlinge und noch im Verfahren befindliche Asylwerber_innen).
Das Thema „Armut“ war immer schon in der europäischen Kunst präsent. Vor allem in der europäischen Kunst des Mittelalters, die repräsentative Funktionen hatte, diente dieses zur Glorifizierung des jeweiligen Fürsten oder der Kirche im Allgemeinen.
Im vorliegenden Modul wird eine Auseinandersetzung mit den Lebenserhaltungskosten und der Preisentwicklung in Österreich geführt. Dazu wird der Verbraucherpreisindex (= die statistisch gemessene Teuerungsrate und Maßstab für die allgemeine Preisentwicklung) herangezogen, der einen virtuellen Warenkorb beinhaltet.